Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
#rdkicktbunt

Kicken für Alle ab 17 Jahren Samstags ab 14:00 Uhr, Mehrzweckhalle Mastbrook

Mehr erfahren

Infos

Das Projekt MOIN FC – Fußball macht Freu(n)de

DIE UMSETZUNG

MOIN FC e.V. ist ein Verein, der das Zusammenkommen und die Gemeinschaft fördern möchte. Dafür haben wir den Fußball gewählt. Der Sport kommt ohne Sprache aus und jeder weiß, was zu tun ist.

Der Integrationsgedanke wird bei uns großgeschrieben. Mit unserem Angebot sprechen wir ausdrücklich nicht nur Migranten und Flüchtlinge an. Ebenso Deutsche und verschiedenen Nationalitäten aus verschiedensten Bevölkerungsschichten mit und ohne Handicaps sind regelmäßig Gast beim Training und bei Spielen. Bei uns ist jeder willkommen, der Lust am Kicken hat. Auch Talent und Alter spielen eine untergeordnete Rolle.

Bei uns herrscht eine lose Struktur ohne verpflichtende Mitgliedschaft. Unser Angebot ist bewusst niederschwellig und soll allen die Möglichkeit bieten, mitzumachen. Wer Lust hat kommt spontan und ohne Voranmeldung. Es gibt keinen Vereins- oder Trainingszwang. Wir freuen uns über jeden, egal ob manchmal oder regelmäßig.

Wir treffen uns mit allen Menschen, die Fußball spielen möchten jeden Samstag um 14:00 Uhr an der Mehrzweckhalle Mastbrook, Ostlandstrasse 44, 24768 Rendsbuirg.. Zur Deckung unserer Kosten bitten wir um eine Spende von 1,- Euro. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.

Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Turnieren teil und bestreiten Freundschaftsspiele gegen Freizeit- und Vereinsmannschaften aus den verschiedensten Teilen Schleswig-Holsteins. Dieses dient einerseits der Abwechslung, andererseits ist es für uns ein wichtiger Baustein der Integrationsarbeit, weil so Spieler aus unseren Reihen den Kontakt zu Ligamannschaften bekommen. Einige Spieler konnten so schon in den Ligabetrieb in der Region integriert werden. Eine eigene Teilnahme am Ligabetrieb planen wir nicht. Gerne würden wir jedoch Motor für eine „Freizeit Liga“ sein, in der jeder und jede Spaß mit andern zusammen haben kann.

Die IDEE:

Gemeinsam mit vielen netten Leuten Fußball spielen ohne Vereins- und Trainingszwang, Spaß am Sport in der Gruppe haben, neue Leute kennenlernen und in Berührung mit verschiedensten Religionen und Kulturen kommen. - Das ist die Idee hinter dem MOIN FC.

Bei uns zählt nicht, wo du herkommst, an was du glaubst, wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du anders bist. Für uns ist wichtig, dass du da bist.

Und sonst noch so?

Außerhalb des Sportplatzes helfen wir, wenn es möglich ist bei der Wohnungs- und Jobsuche, beim Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache und vermitteln gerne Kontakte zu den „richtigen“ Fußballvereinen im Ligabetrieb und anderen Vereinen und Verbänden und Initiativen.

Ebenso haben wir den Leitspruch, Fußball darf nicht am Equipment scheitern, also sammeln wir Spenden wie z.B. Fußballschuhe, Sportschuhe und Sportbekleidung aber auch Bälle, Schienbeinschoner Torwarthandschuhe u.ä. zur Weitergabe an alle, die es brauchen.

Aktuell planen wir in lockeren Abständen eine gemeinsame Kochrunde.

 

Unterstützer

UNTERSTÜTZER WERDEN

es gibt viele Möglichkeiten zu helfen